HaFoLa 

Versuchszentrum für innovative Hafen- und Umschlagtechnologien

Einrichtung und Inbetriebnahme eines Versuchszentrums zur Entwicklung und Erprobung innovativer Hafen- und Umschlagtechnologien

HaFoLa_Logo

Die Logistik stellt in Deutschland und besonders in Nordrhein-Westfalen eine wichtige Industriebranche dar, in der viele Unternehmen tätig und viele Menschen beschäftigt sind und die im globalen Vergleich als Maßstab in Sachen Leistungsfähigkeit und Effizienz gilt. Die Infrastruktur ist dabei von zentraler Bedeutung. Um die hervorragende Ausgangsposition behalten und sogar ausbauen zu können, bedarf es kontinuierlicher Innovation und stetigen Fortschritts.

Das DST und der Lehrstuhl für Mechatronik der Universität Duisburg-Essen haben sich zusammengeschlossen, um mit der Errichtung und Inbetriebnahme des Versuchszentrums für innovative Hafen- und Umschlagtechnologien die Forschung an der Logistikinfrastruktur der Zukunft vorantreiben zu können. Die neue Forschungsinfrastruktur fokussiert sich im Wesentlichen auf die Forschungsbereiche der Hafenlogistik und der landseitigen Aktivitäten in der Binnenschifffahrt.

Das Versuchszentrum verfügt über eine Versuchshalle, in der die Topografie eines Hafens abgebildet wird. Zudem wurden die zugehörige Kran- und Umschlaginfrastruktur für den Einsatz in Versuchsdurchführungen eingerichtet sowie die dazu notwendigen Container- und Schiffsmodelle bereitgestellt. Zum Versuchszentrum zählt außerdem ein Modelllager zur witterungsgeschützten Lagerung der Modelle sowie das Living Lab „Digital Port“, ein Experimentier- und Interaktionsraum für die hardware- und softwaretechnischen Entwicklungen im Rahmen von zukünftigen Digitalisierungsprojekten, zum Versuchszentrum. Sowohl räumlich als auch thematisch weist das Versuchszentrum für innovative Hafen- und Umschlagtechnologien eine Nähe zum bereits bestehenden Versuchs- und Leitungszentrum für Autonome Binnenschiffe (VeLABi) auf.

Das folgende Video vermittelt einen Eindruck über die Ausstattung des Versuchszentrums:

 

Medienspiegel:

Projektlaufzeit:

  • Juli 2020 – Dezember 2022

Förderkulisse:

  • Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Projektkoordination:

 

Projektleitung:

 

Verbundpartner:

Das Infrastrukturprojekt HaFoLa wurde vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen unter dem Förderkennzeichen 03BIN0002 gefördert.